Spieltag 1.2016 - Damen 1 in Böblingen

Die neue Saison erwartete die Mädels. Nach dem Abstieg letzte Saison von der Württemberg- in die Oberliga, einem Teamabgang mit Michaela und einer Verletzung (Gabi) mussten die Mädels zu viert in Böblingen zum ersten Spieltag antreten. Trotzdem kam Gabi als Unterstützung mit und Christianes Schwester wurde auch mit eingepackt und durfte kräftig anfeuern. Zu feiern gab es ja vorab schon etwas, denn Christiane durfte ihren Geburtstag auf der Bowlingbahn verbringen. Das Ziel für die neue Saison wurde auch klar definiert, man wollte nicht absteigen, also sollte alles dafür getan werden. Normalerweise bat Böblingen eine gute Möglichkeit dafür, nur wird man an den Ergebnissen sehen, dass vieles anders kommen sollte. Ein Gutes hatte der Spieltag, die Ligakasse wurde schon reichlich gefüllt. Wenn das so weitergeht, können die Mädels am Ende der Saison einen schönen Urlaub machen.

Nun aber zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen BCE Ludwigsburg 642:576 gewonnen
So startet man doch gerne in eine neue Saison. Auch wenn Anja nicht ganz zurecht kam mit der Bahn, konnten die Mädels, auch dank einer tollen Leistung von Alex, gleich das erste Spiel für sich entscheiden. Man muss fairerweise sagen, dass Angela Olsen von Ludwigsburg nach 4 Jahren Bowlingabstinenz aufgrund urlaubsbedingter Ausfälle reaktiviert wurde und nicht gleich wieder ins Spiel fand.
Anja 126, Alex 199, Vanessa 157, Christiane 160

Spiel 2 gegen Dream Bowler Böblingen 609:664 verloren
Nach dem ersten Spiel sollte es eigentlich genauso weitergehen, nur hatten die Dreambowler Mädels was dagegen. Auch wenn man einiges versuchte, um an den Gegnerinnen dran zu bleiben, machte die Bahn leider nicht immer das, was man erwarten konnte, wenn man in Böblingen schon das ein oder andere Mal gespielt hatte. Einige Splits machten die Runde, Räumfehler schlichen sich ein und dann konnte man die Niederlage nicht verhindern.
Anja 169, Alex 112, Vanessa 151, Christiane 177

Spiel 3 gegen DBC Stuttgart-Nord 638:669 verloren
Die Damen vom DBC waren den Mädels bisher nicht bekannt, waren aber sehr nette, meist schon etwas betagte Damen. Am Anfang sah es auch gar nicht schlecht für einen Sieg der Mädels aus, aber Mitte des Spiels wendete sich das Blatt und DBC drehte auf, bei den Mädels schlichen sich Räumfehler ein und dann war es passiert, die Niederlage. Es zeigt sich immer wieder, dass man im gesamten Spiel die Konzentration hochhalten muss und Ärger über einen verlegten Ball oder einen Räumfehler sofort abstreifen muss, damit man siegen kann.
Anja 158, Alex 133, Vanessa 181, Christiane 166

Nun ging es zum Mittag und man hoffte mit einer kleinen Stärkung nach dem Essen noch 2 Spiele gewinnen zu können. So war zumindest das Ziel. Das DreamBowl Böblingen meint es sehr gut mit den Portionen für die Damen. Es war lecker, aber meist zu viel, zumindest wenn man noch Bowling spielen musste.

Spiel 4 gegen Allianz Stuttgart 474:613 verloren
Eigentlich möchte man über dieses Spiel nicht viel Worte verlieren. Es war durchweg unter aller Sau, um es milde auszudrücken. Keine der Damen kam wirklich klar, das Mittagessen lag anscheinend schwer im Magen, Splits waren an der Tagesordnung, mal von den Räumfehlern ganz zu schweigen. Ein solches Spielergebnis sollte und muss ein einmaliges Ergebnis bleiben.
Vanessa 115, Alex 101, Anja 129, Christiane 129

Spiel 5 gegen BC Havanna 570:644 verloren
Eine kleine Steigerung wurde mit diesem Spiel erreicht. Man muss aber sagen, dass Alex, die letzte Saison schon verletzungsbedingt wegen ihrem Fuß ausfiel, wieder Probleme mit ihrem Fuß bekam. Es bestand aufgrund Spielermangel leider nicht die Möglichkeit zu wechseln, so dass alle, egal ob fit oder verletzt, durchspielen mussten. Anja haderte an ihrem Spiel, da sie mehr und mehr nicht klar kam und nicht mehr wusste, welchen Ball sie wie spielen sollte. Auch die Anwesenheit von Dodo half nicht weiter, um diese Unsicherheit raus zu bekommen. Mit einer komplett fitten Mannschaft wäre die Möglichkeit auf jeden Fall da gewesen, dieses Spiel zu gewinnen, aber hätte, wäre, wenn….ist nicht.
Vanessa 171, Alex 89, Anja 134, Christiane 176

Spiel 6 gegen SV Böblingen I 638:626 gewonnen
Beim letzten Spiel konnte man sehr gut beobachten, dass, wenn man sich konzentriert und die Gegner auch ein wenig mitspielen, dass man ein Spiel im 9. und 10. Frame noch umdrehen und gewinnen kann. Bis zum 9. Frame lagen die Mädels immer hinten, teilweise sogar mit fast 60 Pins. Da aber die Gegnerinnen im 9. Frame patzten, die Mädels alle fein räumten, machte man den Sack im 10. fleißig zu und drehte das Spiel zum besseren Ende für die Mädels.
Vanessa 189, Alex 135, Anja 141, Christiane 173

Fazit:
Zu viert und nicht ganz topfit ist es schwer, über den gesamten Spieltag gute Spiele abzuliefern. Mit einem Mannschaftsschnitt von 148,79 kann man auf Dauer nicht viel reißen. Für Böblingen muss man bei einem Anlagenschnitt von 156,04 schon nachdenklich sein, da normalerweise ein weitaus höherer Schnitt hier gespielt werden kann. Trotz alledem wird es, wie auch letzte Saison schon, ein schwerer Kampf und ein langer Weg, den Klassenerhalt zu schaffen. Eine Steigerung muss erreicht werden und ist sicherlich auch möglich. Kämpfen heißt die Devise.

Alles auf einen Blick: (diesmal möglich, da die vorläufige Blitztabelle am Sonntagabend schon erstellt wurde)

1. Allianz Stuttgart 22 Punkte gesamt (heute 15+7) 3.889 Pins gesamt (heute 3.889)
2. BSV Neckarsulm 18 Punkte gesamt (heute 12+6) 3.884 Pins gesamt (heute 3.884)
3. SV Böblingen I 17 Punkte gesamt (heute 9+8) 3.964 Pins gesamt (heute 3.964)
4. BC Havanna 13 Punkte gesamt (heute 9+4) 3.687 Pins gesamt (heute 3.687)
5. BCE Ludwigsburg 11 Punkte gesamt (heute 6+5) 3.717 Pins gesamt (heute 3.717)
6. Dream Bowler BB 11 Punkte gesamt (heute 9+2) 3.598 Pins gesamt (heute 3.598)
7. DBC Stgt.-Nord 9 Punkte gesamt (heute 6+3) 3.649 Pins gesamt (heute 3.649)
8. SV Fellbach 7 Punkte gesamt (heute 6+1) 3.571 Pins gesamt (heuet 3.571)

bestes Einzelspiel: Alicia Donner (BSV Neckarsulm) 253 Pins
beste Einzelserie: Alicia Donner (BSV Neckarsulm) 1.191 Pins
höchstes Mannschaftsspiel: BSV Neckarsulm 744 Pins

Am 02.10.2016 geht es weiter in Tübingen und wir dürfen gespannt sein, wie sich alles weiter entwickelt. Auf jeden Fall werden die Mädels kämpfen, kämpfen, kämpfen….denn wer aufgibt, hat schon verloren.