Spieltag 3.2013 - Damen 1 in Engstingen

Am 3. Spieltag dieser Saison durften die Damen 1 auf die schwäbische Alb nach Engstingen. Guter Zeitpunkt im Jahr, denn die Temperaturen waren ok für Oktober und wir blieben zwar nicht vom Regen verschont (was aber eher keinen störte, da wir ja spielen durften während des Regens), aber der Schnee und die Eiseskälte lässt Gott sei Dank noch auf sich warten. So mussten wir nur früh aufstehen und den langen Weg auf uns nehmen. Die Herren der 1. Mannschaft hatten uns schon vorgewarnt, dass man vom Niveau etwas Abstriche machen muss und nicht vom "Normalniveau" ausgehen darf. Das merkten wir auch des Öfteren. Trotzdem war unser Ziel immer noch fest vor Augen: Platz 1 halten und Vorsprung ausbauen.

Bevor es in die Spiele geht, erstmal ein herzlichen Dank an die mitgereisten Fans in Person von Gerrit, Benni und Marco, die uns durch den ein oder anderen Tip unterstützten und der ein oder andere Strike mehr fiel. Auch einen großen Dank an unsere "Managerin" Simone, die trotz kürzlich erfolgter Miniskenoperation es sich nicht hat nehmen lassen, uns zu unterstützen. Aber nicht nur Simone war gehandicapt. Ela hatte sich im Nacken Zug geholt und war etwas eingeschränkt in ihrer Bewegung, Christiane hatte immer noch zu kämpfen mit ihren Bauchbeschwerden und irgendwie waren Nicole und Andrea so mitfühlend, dass wir insgesamt heute das Behindertenteam darstelten. Für den Fall der Fälle hatten wir uns Gabi von der 2. Damenmannschaft geholt, man weiß ja nie. Vielen lieben Dank auch an sie, dass sie mitkam, obwohl sie sich eigentlich auf die Linsen und Spätzle im City Bowling gefreut hatte. Einen Vorteil hatte das Ganze für Christiane. sie konnte sich endlich mal wieder das Mittagessen mit jemanden teilen, da Simone ja fest darauf pocht, ihr wohlverdientes Mittagessen (ja managen ist auch anstrengend :-P ) allein zu verspeisen. ;-)

Nun aber zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen BCE Ludwigsburg 630:576 gewonnen
Aller Anfang ist manchmal ganz schön schwer. Das merkten besonders Andrea und Christiane. Christiane war durch ihre Bauchbeschwerden gezwungen sich mit Schmerzmitteln zu dopen und durch den traditionellen Kaffee Baileys am morgen dachte sie, der Schmerz würde verschwinden. Im ersten Spiel verfehlte es noch die Wirkung und es gab Medikamentennachschub. Bei Andrea wollte es einfach nicht so fallen wie es hätte fallen sollen. Es war für alle schwierig, mit den Bahnen zurechtzukommen, da mehr Öl da lag, wo man es nicht wollte. Egal, da es sich ja um ein Mannschaftssport handelt und nicht immer alle gleich gut zurechtkommen, gibt es auch mal solche Spiele. Schließlich gewinnt man zusammen und verliert auch zusammen. Aber da die Gegner noch schlechter zurechtkamen, waren wir die mit dem glücklicheren Ende, den ersten 3 Punkten an diesem Tag. Und weil es in der City so gut mit den Beerframes funktionierte, machten wir fleißig auch in Engstingen damit weiter und verteilten gesamt 11 Beerframes. Das erste fiel sogar gleich im ersten Frame und ging an Christiane, die heut mit Abstand Beerframesammlerin des Tages wurde. Sie durfte sich über ganze 6 freuen, "dicht" gefolgt von Ela und Simone mit jeweils 2 und Andrea, die sich auch 1 Beerframe einheimste. Nur Nicole wurde mehrmals verschont heut und durfte keins bekommen.....Schiebung :-P . Nein Spaß, wir hatten genug Chancen, um Nicole heut auch den ein oder anderen Beerframe zu verpassen, ließen die Chancen aber ungenutzt. Egal, Fellbach kann kommen. ;-)

Im Einzelnen:
Nicole 181, Christiane 148, Andrea 133, Ela 168

Spiel 2 gegen BG Möhringen 637:675 verloren
Völlig unnötig verschenkter Sieg, aber egal, schließlich verliert man auch zusammen. Ein Räumer bei jedem mehr und das Ding wär in trockenen Tüchern gewesen. Aber wir wollen es anscheinend immer so, dass wir ein Spiel abgeben, um unseren Verfolgern eine Art "Sicherheit" zu geben, dass sie uns noch einholen können. Aber die haben es heut auch ganz schön vergeigt. Dazu dann am Ende mehr. Gegen Möhringen kam Nicole nicht wirklich zurecht auf Bahn 11+12, was sich deutlich in ihrem Ergebnis widerspiegelte. Dafür zeigten uns Ela und Andrea wie es deutlich besser gehen kann und sollte. Christiane haderte mit ihren Räumfehlern, was zu einem "naja nicht wirklich ok, aber unter den gegebenen Umständen vertretbarem" Ergebnis führte.

Im Einzelnen:
Nicole 105, Christiane 152, Andrea 192, Ela 188

Spiel 3 gegen SB Bietigheim 732:635 gewonnen
Nicole musste nach ihrem 105er jetzt zeigen, was sie kann und das sie es normalerweis viel besser drauf hatte als im 2. Spiel. Das tat sie mit einem super Spiel, welches über das Doppelte vom vorhergehenden Spiel bedeutete. Auch Andrea fand ihre Linie, nur mit dem Räumen bzw. Nichträumen verpasste sie ein noch besseres Ergebnis als es eh schon war. Ela hatte durch ihr Handicap ganz schön zu kämpfen und kam nicht so mit ihrem Ball auf die Bahn, wie man es von ihr gewohnt ist. Dann hier und da ein kleiner Räumfehler und schnell ist es dann passiert. Insgesamt erlaubten sich die Mädels heute aber auch 65 Räumfehler, die nicht sein mussten, aber passierten. Einige Eckpinfehler gehörten dazu, aber auch sowas wie des 3er Päckle links. Aber es muss ja auch was in "Kässle" kommen, nur von Beerframes allein wirds ja auch nix mit dem Festessen. ;-P Im Übrigen waren wir die Einzigen, die heut über 700 spielten, also war dieses Spiel das Tagesbeste. Wir wiederholten das Ergebnis nochmal nach dem Mittagessen und bewiesen so unsere Überlegenheit. ;-P

Im Einzelnen:
Nicole 223, Christiane 168 (langsam wirkte Alkohol mit Tabletten), Andrea 210, Ela 131

Spiel 4 gegen Allianz Stuttgart 679:588 gewonnen
Der Sieg im letzten Spiel vorm Mittagessen und der Nikotinauffüllaktion war niemals gefährdet. Wir fegten die Stuttgarter mit fast 100 Holz Vorsprung von der Bahn und verdienten uns zurecht Mittag und Nikotin. Anhand der Jubelausbrüche erkannte man bei Christiane auch die Wirkung von Medikamenten und Alkohol aufs Spiel, die sich in einen kontinuierlichen Ergebnissteigerung zeigten.

Im Einzelnen:
Nicole: 180, Christiane 181, Andrea 173, Ela 145

Mittagspause mit lecker Essen für den Magen und Zigaretten für den Nikotinhaushalt.

Spiel 5 gegen Dream Bowler Böblingen 732:552 gewonnen
Das Blöde nach dem Mittag ist immer die Anfangsträgheit und den Wunsch nach einer Couch zum Mittagsschläfchen, die einen schon etwas hindern können. Aber gegen unsere "schärfsten" Verfolger müssen wir uns voll konzentrieren und alles geben was in uns steckt. Die Dream Bowler hatten aber anscheinend heut ein wenig mehr Probleme mit den Bahnen zurecht zu kommen, denn sie gewannen insgesamt nur 3 Spiele. Und es war nicht gegen uns. Denn wir zeigten ihnen, wo der Hammer hängt und wer es als Einziger verdient hatte aufzusteigen und wiederholten unser bestes Mannschaftsspiel vom 3. Spiel. ;-P

Im Einzelnen:
Nicole 225 (bestes Einzel des Tages), Christiane 154, Andrea 181, Ela 172

Spiel 6 gegen SV Böbingen 683:596 gewonnen
Gleich im Anschluss ging es gegen unsere 2. schärfsten Verfolger, die jedoch hatten heut auch das ein oder andere Problem mit den Bahnen und gewannen insgesamt nur 4 Spiele. Wir ließen es uns auch hier nicht nehmen, zu zeigen, wer der Herr im Haus und wer einfach die beste Mannschaft der Liga ist, und schlugen sie souverän mit fast 100 Holz Vorsprung.

Im Einzelnen:
Nicole 190, Christiane 152, Andrea 195, Ela 146

Spiel 7 gegen Nix is Fix Ulm 676:633 gewonnen
Im letzten Spiel war die Ansage auch klar. Wir hatten ein Spiel verloren, also sollte kein weiteres verloren werden. Also ran ans Ding und nach Hause schippern. Das taten wir auch, auch wenn wir zwischendurch den Gegnern das Gefühl gaben, sie könnten nochmal rankommen. Aber letztendlich bewiesen wir es auch im 10. Frame, dass wir durch gute Anwürfe, wenn es auch nicht immer Strikes waren, und anschließendem Räumen (was auch nicht immer klappte) es einfach verdient hatten, zu gewinnen.

Im Einzelnen:
Nicole 150, Christiane 171, Andrea 163, Ela 192

Fazit für Engstingen:
Die Männer hatten schon recht, dass man hier die Ansprüche etwas runterschrauben muss, denn wer hätte gedacht, dass insgesamt nur 2 x ein 700er Spiel gespielt wurde (durch uns ;-) ) und mehr Spiele unter 600 oder knapp drüber fielen. Zudem haben wir gezeigt, dass auch durch 2 gehandicapte Spielerinnen wir trotzdem noch die Besten sind. ;-P
Wir ließen uns also auch hier nicht dem Spaß nehmen und erreichten einen für die Anlage guten Mannschaftsschnitt von 170,3 (Anlagenschnitt 157,3!). Tolle Leistung Mädels.

Im Einzelnen:
Nicole 179,1 (und wieder soooo knapp an der besten Tageseinzelserie vorbei, das nächste Mal den 105er weglassen und dann passt es ;-) )
Christiane 160,9 (trotz Handicap, aber Drogen können helfen ;-P )
Andrea 178,1 (super trotz Anfangsschwierigkeiten)
Ela 163,1 (sch*** Handicap, wir wissen, du kannst es besser ;-) )

Im Gesamten gab es wieder 18 Spielpunkte und weil wir immer noch die Besten sind und auch bleiben ( ;-) ) 8 Bonuspunkte. Ziel mehr erreicht, denn wir bleiben auf dem 1. Platz und bauten unsere Führung deutlich (!!!!!!!!!!!!) aus.

Alles auf einen Blick:
1. SV Fellbach I 75 Punkte gesamt (heut 18+8) 14.971 Pins (heut 4.769 Pins <--- 184 Pins vor den Zweitbesten!!!!)
2. Dream Bowler Böblingen I 56 Punkte gesamt (heut 9+4) 14.338 Pins (heut 4.351 Pins)  <------- wer nicht rechnen kann, wir haben 19 Pkt. Vorsprung !!!
3. SV Böblingen 53 Punkte gesamt (heut 12+3) 14.176 Pins (heut 4.323 Pins) <------ auch hier die Vorrechnung, es sind 22 Pkt Vorsprung !!!
4. BCE Ludwigsburg 47 Punkte gesamt (heut 12+5) 13.952 Pins (heut 4.366 Pins) <----- Vorsprungsrechnung wird ab hier unterlassen
5. SB Bietigheim 41 Punkte gesamt (heut 12+7) 13.937 Pins (heut 4.585 Pins)
6. BG Möhringen 36 Punkte gesamt (heut 15+6) 13.762 Pins (heut 4.447 Pins)
7. Nix is Fix Ulm 29 Punkte gesamt (heut 3+2) 13.665 Pins (heut 4.248 Pins)
8. Allianz Stuttgart 23 Punkte gesamt (heut 3+1) 13.317 Pins (heut 4.147 Pins)

bestes Einzelspiel: Nicole Pietschner (SV Fellbach) 225 Pins <-------- juhu, mit dem Fähnchen wedel ;-)
beste Einzelserie: Sarah Grimm (SV Böblingen) 1.278 Pins
bestes Mannschaftsspiel: SV Fellbach I 732 Pins ( 2x !!!! )

Vielleicht schaffen wir es ja am nächsten Spieltag auf der Heimbahn in Fellbach am 10.11.2013, also in 3 Wochen, bei allen 3 Einzelnennungen aufgeführt zu werden. Mal schauen, denn Heimstart heißt nicht immer das Beste, was die Vergangenheit auch schon das ein oder andere Mal bei allen SVF Mannschften gezeigt hat. Trotzdem werden wir alles dran setzen, unseren, schon sehr souveränen, Vorsprung mindestens zu halten oder noch mehr auszubauen. Seien wir mal ehrlich, der Vorsprung ist schon ein sehr gutes Polster und es müsste einiges ganz arg schief laufen, damit wir den Aufstieg dieses Jahr nicht packen. Aber nicht zu früh freuen, auf dem Boden bleiben und konzentriert so weitermachen, dann steht dem nichts mehr im Wege. ;-)