Spieltag 4.2013 - Damen 1 in Feuerbach

Der erste Spieltag im neuen Jahr stand an und die Mädels mussten nach Feuerbach. Der gute Vorsprung von 21 Punkte sollte mindestens gehalten werden vor dem abschließenden 6. Spieltag in Tübingen am 02.02.2014, wenn nicht sogar ausgebaut werden, was sie bisher ja immer gut geschafft haben. Doch Feuerbach hat auch seine Schwierigkeiten, was auch heute teilweise erkennbar war. Im neuen Jahr waren die Mädels auch spieltechnisch wieder komplett, da sich Simone bowlingspieltechnisch wieder auf den Brettern der Bowlingwelt versuchen konnte, mit noch etwas Angst, aber mit dem alleinigen Managerposten war es jetzt erst Mal vorbei. Zwinkernd Als Unterstützung waren wieder mitgereist Benni, Marco und Gerrit, zum letzten Mal, denn beim nächsten Start müssen Sie ja selber ran. Vielen Dank an euch Jungs.

Bevor der Spieltag jedoch anfangen konnte, fing er für Christiane erstmal hektisch an, denn sie verschlief und wurde von Simone, die sie kurz vor 9 anrief, abrupt aus dem Land der Träume gerissen. Gut, dass der Start nur in Feuerbach war und der Weg dahin nicht allzu weit. Mit viel Glück und einem Bleifuß schaffte Christiane es relativ rechtzeitig um kurz nach halb 10 auf der Halle zu sein. Die Zeit reichte sogar noch für ihren traditionellen Kaffee Baileys. Zwinkernd

Durch die Schließung der Esslinger Anlage, durften sich die Oberliga Damen mit den Bezirksliga 2 Herren die Halle teilen. Bei den Frauen blieb alles beim alten, die Herren mussten zur besseren Mittagsessenskoordination nach 3 Spielen in den Mittag und hatte dann 4 Spiele am Nachmittag.

Es gab einige Premieren für die Mädels, dazu aber später mehr.

Nun aber zu den einzelnen Spielen der Damen:

Spiel 1 gegen Dream Bowler Böblingen I 721:723 verloren
Simone durfte erstmal draußen sitzen bleiben und so ging es in der Konstellation Nicole, Christiane, Andrea und Ela los. Grundsätzlich sah es auch ganz gut aus, der ein oder andere Räumfehler war dabei. Und die Dream Bowler spielten auch konzentriert und so hieß es am Ende verloren mit 2 Pins, ärgerlich, aber nicht zu ändern. Jeder hätte die fehlenden Pins machen können, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht so sein. Man gewinnt als Mannschaft und man verliert auch als Mannschaft. Einen einzelnen rauszupicken an dem es gelegen hätte, wäre fehl am Platz, da es sich ja schließlich um einen Mannschaftssport handelt. Schließlich war es ja kein schlechtes Spiel der Mädels. Nun war es passiert und es hieß, die nächsten Spiele in Angriff zu nehmen und den anderen Mannschaften zu zeigen, warum die Damen 1 vom SV Fellbach zurecht auf dem 1. Platz mit dem Abstand stehen.

Im Einzelnen:
Nicole 177, Christiane 175, Andrea 176, Ela 193

Spiel 2 gegen Nix is Fix Ulm 691:663 gewonnen
Mit der Absicht, den anderen zu zeigen, wer den Aufstieg verdient hat, gingen die Mädels ins 2. Spiel gegen die Ulmer Mädels. Der Bahnwechsel hatte anscheinend seine Vor- und Nachteile. Während Nicole super zurecht kam und den ersten 200er (aber nicht den letzten) für heute spielte, lief es bei den anderen eher mäßig. Aber es ist manchmal so, dass es nicht alles so fällt wie es eigentlich hätte fallen sollen und dann der ein oder andere Räumfehler dazu beiträgt, dass man unsicher wird und nicht mehr weiß, wie man spielen soll oder mit welchem Ball. Gut ist, wenn es beim Gegner noch schlechter läuft, sodass man das Spiel trotzdem gewinnt. Andrea merkte schon relativ frühzeitig, dass es vielleicht besser wäre, Kraft und Konzentration im nächsten Spiel zu tanken und deutete Simone an, dass sie sich fürs nächste Spiel startbereit machen soll. Also Andrea nach dem Spiel raus und Simone durfte nach langer Verletzungspause endlich mal wieder ran.

Im Einzelnen:
Nicole 201, Christiane 163, Andrea 159, Ela 165

Spiel 3 gegen Allianz Stuttgart 643:605 gewonnen
Simone durfte also in ihr erstes Spiel nach langer Zeit starten, nur klappte es leider nicht wie gewünscht bei ihr. Sie brauchte ein halbes Spiel, um ihren ersten Räumer hinzubekommen und Strikes fielen leider auch keine. Auch bei Ela lief es alles andere als toll. Es wurde viel gerätselt und rumprobiert. Gut, dass Nicole so super zurecht kam und die Gegner auch das ein oder andere Problem hatten, so dass wir zwar mit dem schlechtesten Spiel dieses Tages von der Bahn gehen mussten, jedoch hat es trotzdem zum Sieg gereicht. Egal Kopf hoch, den Mut nicht verlieren, versuchen, nicht so viel drüber nachzudenken und den Spaß nicht verloren gehen lassen. Simone entschied trotzdem wieder raus zu gehen und Andrea durfte ihr Können im letzen Spiel vor der Mittagspause wieder unter Beweis stellen.

Im Einzelnen:
Nicole 226, Christiane 162, Simone 121, Ela 134

Spiel 4 gegen BCE Ludwigsburg 776:673 gewonnen
Gleich zu Anfang waren die Mädels hochkonzentriert und wollten zeigen, dass sie es definitv besser drauf haben. Wir ließen den Gegnern von Anfang an keine Chance auf eine Aussicht auf den Sieg und verteilten zudem das ein oder andere Beerframe. Die Höchstmarke von Fellbach (18!) konnte leider nicht geknackt werden, aber 12 waren jetzt auch nicht so schlecht. Allen voran gabs die meisten, wie sollte es auch anders sein, für Christiane (4). Nur diesmal war sie nicht allein auf Platz 1, Simone durfte sich auch 4 einheimsen, was auch daran lag, dass sie die meisten bekam, als sie draußen saß. Andrea folgte mit 2 und Ela und Nicole wurde mit jeweils einem gut verschont. Aber es muss ja auch was in die Kasse kommen, damit sich es sich auch richtig gut lohnt. Im Spiel gegen die Ludwigsburger Mädels lief es für alle, bis auf Christiane, die wieder mal unter Nikotinentzug und Hunger litt, so wie es in allen Spielen laufen sollte, gut.

Im Einzelnen:
Nicole 233, Christiane 155, Andrea 184, Ela 204

So Mittagspause mit Auffüllung des Nikotinhaushalts und des Magens. Legga wars Verschlossen

Spiel 5 gegen SB Bietigheim 702:707 verloren
Wieder ein unglaublich knappes Spiel, aber es ist egal ob man mit einem, oder wie in diesem Spiel mit 5 Pins, oder mit 100 Pins verliert...verloren ist verloren. Und man muss nicht bei einzelnen nach Fehlern suchen, weil es nichts bringt. Bowling ist ein Mannschaftssport, was das ein oder andere Mal auch schon erwähnt wurde und da kann es beim einen oder anderen auch mal nicht so laufen und beim ein oder anderen besser laufen, aber letztendlich verliert man als Mannschaft und gewinnt genauso. Und da macht man keinem einen Vorwurf. Für die Mädels war es seit dem ersten Spieltag in Böblingen erst das zweite Mal, dass sie 2 Spiele verloren, doch die Premiere sollte noch kommen. Ela entschied, nachdem sie nicht mehr wirklich zurecht kam, raus zu gehen und Simone durfte in den letzen 2 Spielen zeigen, dass sie es besser konnte, als im 3. Spiel.

Im Einzelnen:
Nicole 194, Christiane 184, Andrea 192, Ela 132

Spiel 6 gegen BG Möhringen 691:780 verloren
Es war anscheinend Zeit für die erste Premiere des Tages. Ein weiteres Spiel wurde verloren und damit war es das erste Mal, dass 3 Spiele überhaupt verloren wurden. Und es war nicht knapp, sondern deutlich. Die Möhringer Mädels haten einen sehr guten Tag erwischt, so dass sie uns ohne Probleme fertig machen konnten. Erfreulicherweise konnte Simone zeigen, dass sie es defintiv besser kann und war beste in dem Spiel mit 189. Es passiert, dass man verliert, aber den Spaß haben wir beibehalten, denn Lachen ist gesund und entspannt.

Im Einzelnen:
Nicole 162, Christiane 168, Simone 189, Andrea 172

Spiel 7 gegen SV Böblingen 734:625 gewonnen
3 Spiele verlieren war genug und so gingen wir motiviert ins letzte Spiel des Tages. Wir zeigten den Böblinger Mädels, auch durch eine super Leistung von Nicole, wo der Hammer hängt und ließen ihnen keinen Lichtblick auf Erfolg. Mit einem Sieg von der Bahn zu gehen, ist doch schöner als mit einer Niederlage. Aber nach einem langen Spieltag ist man irgendwie überhaupt zufrieden, wenn man endlich Feierabend hat. Zwinkernd

Im Einzelnen:
Nicole 234, Christiane 190, Simone 169, Andrea 141

Man musste zugeben, dass Feuerbach nicht für jeden geschaffen war, aber über 12 Spielpunkte kann man sich jetzt auch nicht beschweren. Es hätte alles schlimmer kommen können. Die nächste Premiere erwischte uns dann bei der Auswertung, denn es passierte zum ersten Mal in dieser Saison, dass Fellbach nicht die meisten Pins umschubsten und damit nicht die 8 Bonuspunkte einsammelten.  So ein Pech Zunge raus (Spaß, passiert auch mal Zwinkernd) Möhringen war heut einfach top, aber der 1. Platz blieb bei uns und wir schafften es sogar, wenn auch minimal, unseren Vorsprung um 2 Punkte auszubauen und damit unserem angestrebtem Ziel des Aufstiegs in die Württembergliga wieder einmal etwas Nachdruck zu verleihen.

Alles auf einen Blick:
1. SV Fellbach I 120 Punkte gesamt (heute 12+7) 25.168 Pins (heute 4.958)
2. Dream Bowler Böblingen I 97 Punkte gesamt (heute 12+5) 23.968 Pins (heute 4.711)
3. SB Bietigheim 81 Punkte gesamt (heute 12+6) 23.821 Pins (heute 4.895)
4. BCE Ludwigsburg 79 Punkte gesamt (heute 12+3) 23.488 Pins (heute 4.681)
5. SV Böblingen 78 Punkte gesamt (heute 12+4) 23.360 Pins (heute 4.697)
6. BG Möhringen 75 Punkte gesamt (heute 18+8) 23.372 Pins (heute 5.015)
7. Nix is Fix Ulm 39 Punkte gesamt (heute 3+2) 22.601 Pins (heute 4.538)
8. Allianz Stuttgart 31 Punkte gesamt (heute 3+1) 21.984 Pins (heute 4.393)

bestes Einzelspiel: Nicole Pietschner (SV Fellbach I) 234 Pins  <--------------- super
beste Einzelserie: Nicole Pietschner (SV Fellbach I) 1.430 Pins <--------------- mitm Fähnchen wedel
bestes Mannschaftsspiel: BG Möhringen 780 Pins <----------- ja gegen uns Unentschlossen

Trotz der einzelnen Premieren muss man vor dem abschließenden Spieltag sagen, dass es ganz nach dem Aufstieg riecht, auch wenn ein Herr Benni Erben meinte, auch so ein Vorsprung heißt noch nicht gleich Aufstieg (wir haben dich auch sehr lieb Zunge raus). In Zahlen näher ausgedrückt, heißt es auch am letzten Spieltag volle Konzentration, mindestens 2 Spiele gewinnen, auch wenn es bei weitem mehr sein dürfen, und die erste Damenmannschaft spielt in der nächsten Saison in der Württembergliga mit. Das ist auf jeden Fall etwas, was realistisch umgesetzt werden kann, auch wenn man nach Tübingen muss. Daumen hoch, denn es ist defintiv zu schaffen Mädels. Zwinkernd 2 Wochen noch und dann wissen wir um die Zeit schon Näheres. Lachend