Spieltag 2.2014 - Damen 1 in der City

Der 2./1. Spieltag der neuen Saison in der Württembergliga der Damen 1 in der City Stuttgart sollte positiv anfangen, nämlich damit, dass die Halle geöffnet war. Ansonsten wußte man schon von anderen Ergebnissen, dass die Bahn keine allzu hohen Zahlen hergab, was man im Sondertraining am Mittwoch schon gemrkt hatte. Nichts desto trotz reisten die Mädels mit einer mehr oder weniger positiven Stimmung an. Schließlich sind sie ja nur zu viert, also gab es keinerlei Diskussionen und Möglichkeiten zu wechseln, nur Positionen konnten getauscht werden. Die Ligastrafkasse wurde aufgrund der Erfahrungen vom Mittwoch auch etwas angepasst (was auch gut so war) auf eine Mindestpunktzahl von 150 statt 160 (1 € für den, der drunter lag).

Den ersten Rückschlag gab es für Christiane beim "Frühstück", denn der Baileys war aus....seit 9 Jahren Ligaspiel und erst 2 Mal gab es keinen Baileys, beides Mal in der City. Aber Christiane hatte diesmal vorgesorgt und sich ein kleines Schnäpperkin von daheim in weiser Voraussicht mitgenommen.

Alle vier Mädels waren schon ein wenig nervös, aber dass es nicht einfach in der Württembergliga wird, war schon irgendwie klar.

Nun aber zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen Omega Ludwigsburg 661:676 verloren
Die Bahnverhältnisse waren im Vergleich zum Mittwoch leider nicht besser geworden, so dass die Mädels ganz schön zu kämpfen hatten. erster Versuch der Aufstellung war Christiane an 1, Simone an 2, Andrea an 3 und Ela an 4. So richtig kamen 3 von 4 Mädels nicht so wirklich zurecht, es wurde gerätselt mit welchm Ball man spielen soll, wo man sich hinstellt etc. Ein Räumfehler hier, ein Räumfehler da, dazu sind die Strikes trotz schöner Gassen nicht gefallen, wo sie woanders mehr als einmal gefällen wären und schwupps war es passiert. Mit 15 Pins verloren. Ärgerlich, aber nicht mehr änderbar.

Im Einzelnen:
Christiane 155, Simone 196, Andrea 155 und Ela 144

Spiel 2 gegen BC Metzingen 624:661 verloren
Das zweite Spiel ging so weiter wie das erste, leichtsinnige Räumfehler, die man hätte vermeiden können, sollen, dürfen, wollen, aber leider passiert sind, 3 von  Mädels, die nicht wußten welchen Ball sie nehmen sollten und wo hinstellen.....Wieder ärgerlich, aber nicht ganz soo schlimm wie im 1. Spiel. Positiv war, dass man immer über 600 spielte, was sich im nachhinein noch auszahlen sollte, und was angesichts der Bahnverhältnisse gar nicht so einfach war, wenn man andere Mannschaften gesehen hat.

Im Einzelnen:
Christiane 141, Simone 184, Andrea 130, Ela 154

Spiel 3 gegen KVS-Club Stuttgart 609:688 verloren
Deutlich....aber man hat gesehen, erstens, dass ein Heimvorteil auch was bringen kann und zweitens, dass rohe Gewalt bei solchen Bahnen auch was bringt, zumindest bei den Gegnern. Alles im allen, das schlechteste Spiel der Mädels vom Tag mit der Einsicht, es kann und muss viel besser werden.

Dann erstmal Mittag und abgesehen von Mißverständnissen zwischen Andrea und Benni, was die Bestellung des Essens anging, lecker, ausgewogen, satt machend. Und mit der Zigarette davor und danach auch genüsslich.

Spiel 4 gegen Cosmos Stuttgart 657:551 gewonnen
Es gab nur wenige Mannschaften, die kein Spiel vorm Mittag gewannen, dazu gehörten wir, DreamBowler Böblingen und Cosmos. Die Ansage kurz bevor es wieder los ging von Steffi war, jetzt machen wir euch fertig.....looool. Naja ein Lächeln hat es uns schon ins Gesicht gezaubert, aber wir wollten uns steigern und endlich unser erstes Spiel unter Dach und Fach bringen. Und so kam es dann auch. nicht, dass Cosmos einfach schlecht war, nein, wir waren super drauf, hatten endlich den Spaß, den wir am Vormittag etwas schleifen ließen und zeigten, was wir doch können, wenn wir wollen und dürfen, angesichts der Bahnverhältnisse selbstverstädnlich gesehen.

Im Einzelnen:
Christiane 154, Simone 164, Andrea 162 und Ela 177

Spiel 5 gegen BSV Reutlingen 683:555 gewonnen
Man das war eine Genugtuung.....Gegen die Mädels von Reutlingen wäre unter anderen Umständen nicht ganz so "leicht" gelaufen, aber irgendwie kamen die noch schlechter zurecht und ließen sich durch Kleinigkeiten ablenken und waren fast kurz davor, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Man solle doch das Jubeln auf der Bahn nach einem eigenen wunderbaren Strike lassen, während sie dann schon auf dem Anlauf stünde, wurde Christiane beffend von Frau Motzer angemacht. Obwohl sie ja schon mitbekommen hatte, was wie bei uns lief.....warum wartet sie dann nicht einfach bis sie sich auf den Anlauf stellt?Wtf? Ein Ohr rein, zum anderen wieder raus, war die Devise....Und das war auch gut so, denn so konnten wir es den Reutlinger Mädels richtig zeigen und machten sie nieder.....was für eine Genugtuung.

Im Einzelnen:
Christiane 157, SImone 194, Andrea 178, Ela 154

Spiel 6 gegen DreamBowler Böblingen 742:557 gewonnen
Jetzt war die Ansage klar, wir spielen jetzt nen 800er....Knapp daneben, aber schee wars. Nicht nur das beste Spiel des Tages der Mädels, sondern auch das beste der Liga am heutigen Tag. Alle Mädels wollten zeigen, was in ihnen steckt und konzentrierten sich ein letztes Mal an diesem Tag, was sich gut auszahlte. Leid tun konnten einem nur die gegenerischen Mädels, die Böblinger sind echt nett und voll in Ordnung, mussten aber schnell einsehen, dass auch gegen uns keine Punkte drin waren. Im diesem letzten Spiel war auch wieder die Lockerheit da, die die Mädels den ganzen Tag gebraucht hätten. Egal, verbessern kann man sich ja immer. Es wurde das Beste aus dem Nachmittag rausgeholt und das war wichtig.

Im Einzelnen:
Christiane 204, Simone 188, Andrea 190, Ela 160

Fazit:
Die Bahn ist scheiße....ne ernsthaft, die Bahn ist äußerst schwierig zu spielen, aber nicht nur das haben nicht nur wir zu spüren bekommen. Man muss schon zeimlich genau spielen und es bleiben totz schöner Gassen viele Eckpins oder, was noch schlimmer ist, Splits stehen. Aber wir haben das Beste draus gemacht, haben kein Spiel unter 600 gespielt, so dass wir mit der zweitbesten Tagespinzahl und 7 Bonuspunkten belohnt wurden.

Alles auf einen Blick:
1. BC Weilimdorf 26 Punkte gesamt (heute 18+8) 4.200 Pins gesamt
2. Omega Ludwigsburg 21 Punkte gesamt (heute 15+6) 3.958 Pins gesamt
3. KVS Club 17 Punkte gesamt (heute 12+5) 3.949 Pins gesamt
4- SV Fellbach I 16 Punkte gesamt (heute 9+7) 3.976 Pins gesamt
5. BC Metzingen 13 Punkte gesamt (heute 9+4) 3.810 Pins gesamt
6. BSV Reutlingen 9 Punkte gesamt (heute 6+3) 3.683 Pins gesamt
7. Cosmos Stuttgart 5 Punkte gesamt (heute 3+2) 3.601 Pins gesamt
8. DreamBowler Böblingen 1 Punkt gesamt (heute 0+1) 3.262 Pins gesamt

bestes Einzelpiel: Anja Wagner (BSV Reutlingen) 226 Pins
beste Einzelserie: Melanie Birlinger (BC Weilimdorf) 1.169 Pins
höchstes Mannschaftsspiel: SV Fellbach I 742 Pins <------------------ YAY! mitm Fähnchen wedel

Besser als manch einer gedacht hätte, sind wir in diese Saison mit unserem 2./1. Ligastart gestartet. Überraschend......NEIN.....völlig sicher und überzeugend, zumindest einige von uns. Jetzt lassen wir uns überraschen, was der nächste Spieltag am 02.11.2014 in Tbingen bringt. Wird auch nicht einfach werden, aber wir werden nie kampflos aufgeben und kämpfen, kämpfen, kämpfen.....