Spieltag 1.2013 - Damen 2 in Esslingen

Die neue Saison geht los und unsere 2. Damenmannschaft muss den Abgang von Christiane in die 1. Damenmannschaft wegstecken. Damit fehlt die konstanteste und wichtigste Spielerin, die immer als Schlussspielerin an Position 4 spielte.

Mit 2 alten Hasen (Alexandra und Gabi), 2 Jugendlichen (Vanessa und Michaela) und einem Neuling (Anja) fuhren die Damen und ihr neuer "Coach" (ich (Dodo <-- Anm. d. Red.:))) zum ersten Spieltag nach Esslingen. Es galt eine neue Spielerin für die Position 4 zu finden und Anja an die Liga und ihre Besonderheiten zu gewöhnen. Schön war schon mal, dass die Liga erst wieder um 10 Uhr los geht, so muss man nicht ganz so früh los.

Wie letztes Jahr hat die Liga wieder 5 Mannschaften, somit hat man 5 Spiele. 4 gegen einen Gegner und ein Spiel ohne Gegner.

Spiel 1 gg BSV Esslingen 559:540 gewonnen
Das erste Spiel der neuen Saison ging gegen die "Heimmannschaft" des BSV Esslingen. Ich will ja diese Saison mal viel innerhalb der Mannschaft und den Positionen rotieren, deshalb begannen wir mit folgender Aufstellung: Gabi, Vanessa, Alexandra und Michaela. Es war durchgehend ein enges und spannendes Spiel. Aber unsere Damen behielten die Nerven und räumten besser als der Gegner und kamen so zu einem verdienten Sieg mit 559 Pins zu 540 Pins.

Im Einzelnen:
Gabi 128 Pins, Vanessa 155 Pins, Alexandra 150 Pins, Michaela 126 Pins

Spiel 2 gg Dream Bowler Böblingen 558:702 verloren
Als nächstes ging es gegen die Dreambowlers aus Böblingen. Ich ließ die gleichen 4 spielen, aber rotierte. Vanessa ging an Position 4 und Michaela an Position 2. Die Dreambowler starteten gut und unsere Damen kamen schlecht rein. So kamen die Böblinger zu einer komfortablen Führung, die sie durch gutes und sicheres Räumspiel auch nicht wieder abgaben. Unsere Damen fingen sich wieder und spielten am Ende noch 558 Pins. Gegen die 702 Pins der Dreambowler hatten sie aber nie eine Chance. Erste Niederlage...

Im Einzelnen:
Gabi 156 Pins, Michaela 137 Pins, Alexandra 110 Pins, Vanessa 155 Pins

Spiel 3 gg Kein Team 514:0 gewonnen
Das letzte Spiel vor der Mittagspaus war das Spiel ohne Gegner. Eine gute Gelegenheit um Anja ihre ersten Ligaerfahrungen machen zu lassen. Da Alexandra mit einer Erkältung kämpft ging sie ziemlich ermüdet raus und Anja spielte für sie an Position 3. Zu dem Spiel lässt sich sagen, dass die Damen noch lernen müssen ihren Rhythmus nicht zu verlieren und nicht zu schnell zu werden, wenn sie ohne Gegner spielen. Man konnte den Eindruck gewinnen, sie wollten schnell zum Mittag, leider litt darunter das Ergebnis und ihr Spiel. Am Ende waren es 514 Pins.

Im Einzelnen:
Gabi 137 Pins, Michaela 117 Pins, Anja 104 Pins, Vanessa 156 Pins

Mittagspause. Bahnpflege und Essen, so wie es sein soll.

Spiel 4 gg BSV Neckarsukn 587:579 gewonnen
Nach der Pause wurde wieder etwas rotiert. Es ging gegen die Mannschaft aus Neckarsulm. Michaela rückte vor auf Position 1, Anja auf 2 und Gabi zurück auf 3. Vanessa blieb hinten, weil sie es gut machte. Das Essen schien zu wirken bei manchen, vor allem bei Gabi. Es wurde wieder ein spannendes und enges Spiel. Unsere Damen zeigten Nervenstärke und räumten gut und so gewannen sie verdient mit 587 Pins zu 579 Pins.

Im Einzelnen:
Michaela 147 Pins, Anja 138 Pins, Gabi 178 Pins, Vanessa 124 Pins

Spiel 5 gg BC 78 Reutlingen 594:553 gewonnen
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den BC 78 Reutlingen. Vanessa wollte nicht mehr an Position 4 spielen, und so tauschte sie mit Gabi die Position. Auch Gabi machte die Sache gut an der 4. Position. Wir spielten uns einen leichten Vorsprung raus und hielten ihn dank einem annehmbaren Räumspiel, das natürlich noch viel Luft nach oben hat. Aber die Nerven hielten und so holten sie den Sieg mit 594 Pins zu 553 Pins.

Im Einzelnen:
Michaela 138 Pins, Anja 129 Pins, Vanessa 137 Pins, Gabi 190 Pins

Am Ende sind alle eng beieinander in der Liga. Wir konnten 12 von 15 möglichen Spielpunkten holen, das war gut. Aber die Pinzahl reichte nur zu einem Bonuspunkt, da ist noch deutlich Luft nach oben, es ist ja noch Zeit. Im Moment Platz 2 mit 13 Punkten, soviele wie der Tabellenführer. Aber selbst der Tabellenletzte hat 11 Punkte, also noch völlig ohne Aussagekraft die Tabelle, weswegen ich sie hier auch nicht weiter ausführe.

Beim nächsten Start am 6.10. in Göppingen müssen die Damen ohne ihren neuen "Coach" auskommen, da ich auch spielen muss. Ich hoffe sie können sich noch etwas steigern und konstanter räumen. Bis dahin heißt es fleißig trainieren, dann sehe ich da gute Chancen.