Spieltag 7.2014 - Herren 2 in Böblingen

18 Punkte vorne vorm letzten Start. Hört sich eigentlich einfach an. Ziel war natürlich den Platz zu halten und Oberligameister zu werden. Echt easy. Unsere Fans Manu, Ela und Jana waren auch wieder mit von der Partie; unser Edeljoker Sascha war trotz Grippe zum Glück auch da. Also konnte es losgehen.

1. Spiel gg Ludwigsburg 842:902 verloren
Wir wollten die Sache locker angehen, aber Ludwigsburg entpuppte sich als der immer unberechenbare Gegner. Sie legten gleich los wie die Feuerwehr und wir konnten uns nur knapp dahinter festbeißen. Leider ließen die Gegner nicht nach und wir verloren das Spiel zum Schluss dann doch noch recht deutlich. Na ja, gut gespielt, verloren, nicht so schlimm. Mund abputzen und weiter. Da Kevin irgendwie keinen Bezug zur Bahn und seinem Spiel fand ging er raus und Ecke kam rein.
Micha 279, Kevin 167, Gerrit 182, Stefan 214

2. Spiel gg Esslingen 854:894 verloren
Ecke fand wie immer gleich gut ins Spiel, obwohl er nicht auf seiner Schmuselienie spielen konnte. Ähnlicher Spielverlauf wie im 1. Spiel. Wir waren gut, aber hatten vielleicht den ein oder anderen Räumfehler zuviel. Zum Schluss auch leider deutlich verloren. Na ja, gut gespielt, verloren, nicht so schlimm. Mund abputzen und weiter.
Micha 219, Ecke 192, Gerrit 201, Stefan 242

3. Spiel gg PSV Stuttgart 744:755 verloren
Gegen PSV sollte es ja eigentlich ein leichtes sein zu gewinnen - denkste. Die Bahnen trockneten auf der rechten Seite jetzt merklich ab, und Gerrit und Stefan hatten anfänglich leichte Probleme den Weg in die Gasse zu finden. Gerrit stabilisierte sich und kam noch auf ein gutes Ergebnis - leider verlor Stefan sein Spiel und so reichte ein mittelmäßiger Gang leider nicht zum Sieg. Esslingen hatte alle Spiele gewonnen und lag auch mit den Pins leicht vorne, hatten uns also von unseren 18 Punkten schon mindestens 10 Punkte abgeknabbert. Wurde also nochmal spannend.
Micha 200, Ecke 177, Gerrit 204, Stefan 163

Mittagspause
Salat, Schnitzel und Spaghetti waren okay und ausreichend. Nicht zu vergessen Kevins Apfel (reif und süß) und heute noch zusätzlich eine Banane. Zwischenfazit: Wir konnten heute Vormittag einfach nicht die Arroganz an den Tag legen wie am Start zuvor und beschäftigten uns vielleicht zuviel mit dem Gegner. Das musste in den letzte 3 Spielen unbedingt anders werden. Beim gemeinsamen Pinkeln mit Gerrit kamen schon die ersten Gedanken an unser fast vergeigtes Ligafinale in Feuerbach auf, bei dem wir mit 22 Punkten Vorsprung in den Start gingen und zuletzt mit nur einem Punkt Vorsprung raus gingen. Aber diese Gedanken verdrängten wir sofort und sagten uns, dass wir Mittags unsere Spiele gewinnen werden.

4. Spiel gg GBC Stuttgart 806:801 gewonnen
Das war ein richtig enges Spiel. GBC (Tabellendritter) im Einspielen fast nur Asse. So lief das Spiel - wir viele Gassen, fast nur 9er aber auch (fast) alle geräumt, Gegner Doppelte und 3fache. Stefan begann Gott sei Dank mit einem Zügle und hielt den 4. Mann des Gegners in Schach, der auch eine Kette liegen hatte, was uns im Spiel hielt. Gerrit massierten die Gasse und bekam viele 9er, Micha wenig Gassen aber doch den ein oder anderen glücklichen Strike und Ecke spielte auf den für ihn schwierigen Bahnen im Bereich des Möglichen. Da der beste 4. Mann der Liga (Stefan) einen Doppelten im 8. und 9. Frame liegen hatte und noch einen Spare und Ass drauf machte, gewannen wir das Spiel denkbar knapp.
Micha 218, Ecke 179, Gerrit 184, Stefan 225

5. Spiel gg Dreambowler Böblingen 799:696 gewonnen
Böblingen liegt uns halt. Die ersten 3 Frames konnten sie noch etwas mithalten, dann zogen wir aber unaufholbar davon. Mit endlich gelöstem Spiel und mit der nötigen Arroganz konnten wir das Match locker für uns entscheiden. Da Ecke nach seinen 4 Gängen platt war, kam Kevin wieder rein und so noch zu seinem 2.Spiel an diesem Tag. Da wir mit den Bonuspunkten gut lagen, war das eigentlich das entscheidende Spiel und wir waren durch. Oberligameister!!!!!!!!!!!
Micha 192, Ecke 178, Gerrit 215, Stefan 214

6. Spiel gg Neckarsulm 779:758 gewonnen
War bis zum 8. Frame eine echt enge Kiste und der Gegner leicht vorne. In diesem 8. Frame ließen von Neckarsulm aber alle offen und wir schrieben 5 Volle. Also wir knapp vorne. 9. und 10. Frame reine Routine (arrogant). Sieg. Der Hammer spielte sich aber ein paar Bahnen weiter ab: SV Böblingen spielte gegen Dreambowler Böblingen. Die Dreambowler mussten gewinnen oder unentschieden spielen um sicher in der Liga zu bleiben. PSV Stuttgart (Tabellenletzter), die mit 13 Punkten Rückstand in diesen Starttag gegangen waren, hatten ihr letztes Spiel auch gewonnen (nur 1 verloren und auch ordentlich Holz gespielt). Der 4. Mann von SV Böblingen gab den Dreambowlers im letzten Frame mit Spare und 9 (der 4. Mann der Dreambowler lies offen) den "Todesstoß". PSV mit einem Punkt Vorsprung drin, Dreambowler Landesliga. So ist Bowling.
Micha 204, Kevin 155, Gerrit 184, Stefan 236

Ergebnisse:
Spieler Pins Schnitt
Micha 1312 Pins 218,66 Schnitt
Stefan 1294 Pins 215,66 Schnitt
Gerrit 1170 Pins 195,00 Schnitt
Ecke 726 Pins 181,50 Schnitt
Kevin 322 Pins 161,00 Schnitt
TEAM 4824 Pins 201,00 Schnitt
LIGA 37690 Pins 196,30 Schnitt

      
Resüme:
Stimmung war wie immer gut. Danke an unsere Fans Manu, Ela (passt in dieser Reihenfolge so schön), Jana und Edeljoker Sascha. Sascha war wieder enorm wichtig und hat uns, als es tatsächlich echt noch ein bisschen eng wurde wieder die nötige Lockerheit gebracht, danke. Diese Mannschaft hat sich in keiner Phase der Saison auch nur ansatzweise hängen lassen und war immer fokusiert auf unser Ziel: Oberligameister. Großes Lob an alle. Besonders an unsere treuesten Fans Manu und Ela. Wenn eine Saison so läuft und du dein Ziel erreichst, dann muss eine Mannschaft in sich geschlossen sein. Das war, abgesehen von der sportlichen Klasse die wir gezeigt haben, auch der ausschlaggebende Punkt. Das zeigte sich auch in der Zusammenstellung, die unser sehr guter Ligaleiter (Alexander von Platen) gemacht hatte: Über die gesamte Saison haben unsere Gegner 11 Pins im Schnitt weniger gespielt als wir. Das zeigt, dass sie nicht damit rechneten, gegen uns gewinnen können. Diesen Respekt (Angst??) muss man sich erst mal verdienen. Auch in diesem Wert waren wir Ligaspitze. Wir hatten einfach an 7 Starttagen Spaß am Bowling und freuten uns danach schon auf den nächsten Ligastart - so muss es sein.

P.S. - Anmerkung der Redaktion:
Micha spielte mit 279 Pins auch das höchste Spiel des Tages!!! Das sollte auch nicht unerwähnt bleiben. :) (mp)

Tabelle     
Platz Verein Punkte Pins
1. SV Fellbach 139 33.217
2. BSV Esslingen 129 33.683
3. BF Ludwigsburg 107 32.037
4. GBC Stuttgart 104 32.694
5. BSV Neckarsulm 83 32.109
6. SV Böblingen 75 31.581
7. PSV Stuttgart 60 30.591
8. Dream Bowlers Böblingen 2 59 30.531