Spieltag 3.2011 - Damen 2 in Reutlingen

Was für eine Steigerung!!!!

Unsere 2. Damenmannschaft musste heute in Reutlingen spielen. Nach dem letzten Start und den Ergebnissen der 4. Herrenmannschaft in Reutlingen waren die Erwartungen der Fans nicht sehr hoch (muss ehrlicherweise gesagt sein). Um so erstaunlicher und erfreulicher entwickelte sich der Tag, aber der Reihe nach.

Es begann mit einem gemeinsamen Frühstück der Damen am Büffet, was wie immer reichlich und gut war. Leider fehlte heute Sabrina, wodurch die Damen keine Auswechselspielerin hatten. So wussten also Gabi, Alexandra, Alisa und Christiane von Anfang an, dass sie durchspielen mussten, egal wie. Es schien die 4 Damen zu motivieren.

Es begann mit dem Spiel gegen den BCE Ludwigsburg 2. Alle kamen gut ins Spiel und die Räumfehler hielten sich erfreulicherweise in Grenzen. Eine gute Mannschaftsleistung zu Beginn des Tages brachte einen 620 zu 578 Sieg und die ersten 3 Punkte.
Im Einzelnen:  Gabi 144, Alex 138, Alisa 158 und Christiane 180.

Damit waren 9 Punkte am Vormittag jetzt schon sicher, denn es kam noch das Spiel gegen den SV Böblingen2, der ja die Mannschaft zurückgezogen hat und dann noch das Spiel ohne Gegner. Aber es geht ja auch um die Pinzahlen, das hatten heute auch unsere Damen verinnerlicht und gaben trotzdem in diesen Spielen gas.

"Gegen" den SV Böblingen kamen unsere Damen auf ein Mannschaftsergebnis von 623 Pins, also nochmal 3 Pins mehr als im ersten Spiel.
Im Einzelnen:  Gabi 146, Alex 149, Alisa 183 und Christiane 145.

Im Spiel ohne Gegner kam dann eine weitere Steigerung und das höchste Mannschaftsspiel des Tages der gesamten Liga. Unsere Damen spielten 713 Pins.
Im Einzelnen:  Gabi 166, Alex 163, Alisa 188 und Christiane 196.

Mittagspause; ab zum amerikanischen Spezialitätenrestaurant "Zum goldenen M"

Nach der Pause wartete mit dem DBC Esslingen endlich mal wieder eine Mannschaft als Gegner auf unsere Damen. Wer jetzt glaubte, das Pulver sei verschossen, wurde eines besseren belehrt. Man knüpfte fast nahtlos an die guten Leistungen des Vormittags an. So erspielten sich die Damen schnell einen Vorsprung und bauten diesen kontinuierlich aus, zu einem ungefährdeten 621 zu 514 Sieg.
Im Einzelnen:  Gabi 169, Alex 113, Alisa 141 und Christiane 198.

Jetzt kam der Tabellenführer Allianz Stuttgart. Unsere Damen waren hochmotiviert und wollten unbedingt gewinnen. Es war ein bis zum letzten Frame hochspannendes Spiel. Und was am meißten Freude machte, war dass unsere Damen ihre Nerven im Griff hatten und konsequent weiter so gut spielten wie bisher, auch bei einem so knappen Spiel. So kamen sie zu einem verdienten Sieg gegen den Tabellenführer mit 640 zu 613.
Im Einzelnen:  Gabi 161, Alex 184, Alisa 140 und Christiane 155.

Nach dieser Leistung kam zum Glück nur noch ein Spiel. Unsere Damen hatten alles gegeben und jetzt schlug die Kondition und damit die Konzentration bei einigen leider etwas durch. Es waren deutliche Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Die Räumfehler nahmen jetzt leider etwas zu und die Pins fielen auch nicht mehr so gut wie zuvor. Trotzdem kämpften unsere Damen weiter und schafften noch 570 Pins. Leider fiel beim Gegner vom BC Havanna in dem Spiel wirklich so gut wie alles. So kassierten die Damen doch noch eine Niederlage mit 570 zu 636.
Im Einzelnen:  Gabi 143, Alex 115, Alisa 160 und Christiane 152.

Am Ende war es ein Mannschaftsschnitt von 157,7 Pins, das war der drittbeste Wert der Liga heute und gab 8 Bonuspunkte. Mit den 15 Spielpunkten haben die Damen heute also insgesamt 23 Punkte geholt. Das sind mehr als in den beiden vorigen Starts zusammen.

Das höchste Mannschaftsspiel mit 713 gehörte auch unseren Damen heute und Christiane hatte diue beste Serie mit 1026 Pins, einem Schnitt von 171,0 Pins. Zum besten Spiel fehlte ihr nur ein Pin. Aber man muss ja nicht gleich alles haben.

In der Tabelle ging es aufwärts auf Platz 5, jetzt mit 45 Punkten. Die komplette Tabelle kommt noch, wie immer.

Fazit:
Die Spiele heute waren eine sehr positive Überraschung für uns Fans, und ich denke auch für die Mannschaft, die zeigte, dass sie es kann. Anwesende Männer der 4.Herrenmannschaft staunten teilweise nicht schlecht, hatten sie doch vor kurzem noch ganz andere Erfahrungen in Reutlingen gemacht.

Ich hoffe, dass es den Damen zeigt, dass sie es können und dass sie weiter an sich arbeiten, vor allem weiter am sicheren Räumen. Heute sahen unsere Damen mal im positiven Sinne, wie wichtig sicheres Abräumen ist um die Spiele zu gewinnen und das Mannschaftsergebnis nach oben zu schrauben. Das muss Motivation und Ansporn sein.

Weiter geht es in Engstingen am 13.11.2011, hoffentlich genauso wie in Reutlingen, dann macht auch das Zuschauen mehr Spaß... Zunge raus