Spieltag 2.2015 - Damen 1 in Feuerbach

Der 2. Spieltag führte die Mädels nach Feuerbach. Auch hier hieß die Devise wieder: Kämpfen für das Saisonziel, den Klassenerhalt. Und auch diesmal wussten die Mädels, dass dies nicht einfach sein würde. Diesmal fehlten aus gesundheitlichen Gründen Alex und Gabi, also mussten die Mädels zu fünft antreten mit Anja, Vanessa, Michaela, Anna-Lena und Christiane. Gabi fuhr aber zur Unterstützung gleich früh mit und Alex stieß später auch noch dazu.
Nun zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen BC Metzingen 670:808 verloren
Im ersten Spiel merkte man, dass der Wille für den Klassenerhalt da war, nur Christiane fand ihre Linie nicht wirklich, so dass sich die Mädels den sehr gut spielenden Metzinger Mädels geschlagen geben mussten.
Anja, 179, Vanessa 174, Michaela 183, Christiane 134

Spiel 2 gegen BC Waiblingen 676:670 gewonnen
Ein hart umkämpftes Match bis zum letzten Frame bzw. bis zur letzten Spielerin. In diesem Spiel wurde wieder deutlich, dass ein Spiel erst rum ist, wenn die letzte Spielerin gespielt hat, denn über weite Strecken, eigentlich bis zum 10. Frame, lag Waiblingen vorn. Von Frame zu Frame schrumpfte der Vorsprung der Waiblinger weiter und die Mädels merkten, dass vielleicht doch noch was drin war. Nur musste man sich bis zum 10. Frame bis zum vorletzten Wurf von Christiane gedulden, um die Gewissheit des Sieges zu haben, denn nach dem ersten Wurf (8er Anwurf) im 10. Frame lagen die Mädels noch 4 Pins hinten, hieß also Christiane musste den 6er und 10er räumen. Nervenstark tat sie das auch und setzte noch einen 8er Anwurf hinterher.
Anja 126, Vanessa 169, Michaela 201, Christiane 180

Spiel 3 gegen Omega Ludwigsburg 590:554 gewonnen
Man sollte es kaum glauben, aber man kann in der Württembergliga auch ein Spiel mit 590 gewinnen. Das war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausnahme, aber irgendwie wollten die Ludwigsburger auch nicht so recht. Anja hat im 2. Spiel gemerkt, dass es für ein 3. Spiel nicht mehr reichte und so kam Anna-Lena zu ihrer Ligapremiere. So wirklich wollten alle Mädels nicht so recht, aber den glücklicheren Ausgang gab es für die Fellbacher.
Michaela 161, Anna-Lena 123, Vanessa 148, Christiane 158

Mittagspause
Nun ging es in die wohlverdiente Mittagspause. Das Mindestziel von 2 gewonnenen Spielen hatte man erreicht, nach dem Mittag sollte vielleicht noch ein Spiel mehr dazu kommen. Das Essen war reichlich und gut, so dass Alex, die im Laufe des Vormittags zur Unterstützung dazustieß, auch noch etwas abbekam.

Spiel 4 gegen BSV Reutlingen 677:718 verloren
Auch diesmal ging es nach dem Mittagessen gegen die Reutlinger Mädels. Auch diesmal wollte man gegen Reutlingen gewinnen, aber auch diesmal blieb es den Mädels mit der besten Tagesleistung vergönnt. Nichts desto trotz gönnte man den Reutlinger Mädels den Sieg, denn sie haben ein gutes Spiel abgeliefert. (Anmerkung der Verfasserin: Berichte werden nicht einfach nur kopiert, sie werden jedes Mal neu geschrieben, sonst wäre es ja langweilig auf Dauer. | Anmerkung der Redaktion: Ist mir klar, sonst müsste ich ja nie wieder was korrigieren. :D)
Anja 161, Vanessa 181, Michaela 134, Christiane 201

Spiel 5 gegen SB Bietigheim 619:687 verloren
Michaela ging raus und Anna-Lena durfte rein. Man hätte gern dieses Spiel noch mitgenommen, aber 1. waren die Bietigheimer Mädels sehr gut an diesem Tag und 2. wollten die Pins bei den Fellbacher Mädels nicht so fallen, wie man es sich wünschte und dann kamen noch die ein oder anderen Räumfehler dazu. Solche Dinge passieren, aber man muss ja auch was haben, woran man arbeiten kann. Man gewinnt als Mannschaft, sowie man auch als Mannschaft verliert. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, was man den Mädels auch immer wieder anmerkte, dass sie das auch nicht taten.
Anja 141, Anna-Lena 124, Vanessa 153, Christiane 201

Spiel 6 gegen KVS-Club Stuttgart 568:706 verloren
Trotz der Ergebnisse vom 5. Spiel entschied sich Christiane dafür, es mit derselben Aufstellung nochmal zu probieren. Der Ausgang war mehr als deutlich und mit so einem Ergebnis kann man auch nicht gewinnen, aber man muss immer noch bedenken, dass diese Mannschaft noch in ihrer Findungs- und Wachstumsphase ist und noch das ein oder andere Manko herrscht.
Anja 149, Anna-Lena 107, Vanessa 144, Christiane 168

Fazit:
Auch für den 2. Spieltag muss man sagen, dass sich die Mädels recht gut geschlagen und verkauft haben, wenn man mal von den zwei 500er Spielen absieht, wovon aber eins ja gewonnen wurde, man aber nicht darauf aufbauen sollte. Es gibt immer noch einiges zu tun, vor allem was das Anwurf- und Räumspiel angeht, aber das sind Dinge, die mit Training und Training und Training behoben werden können. Man wird weiter daran arbeiten und versuchen, mit jedem Spieltag mehr zu erreichen und doch den Klassenerhalt zu schaffen. Es ist nicht einfach, aber wenn es einfach wäre, wäre es ja auch langweilig. Kämpfen ist weiterhin die Devise und daran wird bis zum letzten Spieltag bis zum letzten Spiel festgehalten. Gabi und Alex auf diesem Wege auch nochmal Danke, dass sie es sich nicht nehmen haben lassen, uns zu unterstützen. Danke auch an Andrea und Benni, die sich auch etwas Zeit genommen haben, mal vorbei zu schauen. Danke auch an Gerrit, der, obwohl Ela nicht mehr bei uns spielt, es sich nicht hat nehmen lassen, den ein oder anderen Tipp zu geben und uns anzufeuern.
Alles auf einen Blick kann auch diesmal nicht dargestellt werden, da die Ligaleitung einiges noch zu prüfen hatte und es dann für den Abend auf der WKBV Homepage bereitstellen wollte. Was bekannt ist, dass man mit Ludwigsburg anscheinend punktgleich ist, die Pinzahl bei Ludwigsburg aber besser sie, so dass man sich mit dem 8. Tabellenplatz nach diesem Spieltag zufrieden geben muss.

Der nächste Spieltag findet dann am 08.11.2015, also in 3 Wochen, in Tübingen statt, wo man ja im September schon die Mannschaftsvereinsmeisterschaften absolvieren durfte. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mädels dort schlagen werden.